Die schwimmenden Inseln
… erfordern von den Teilnehmern ein hohes Maß
an Kreativität, Geschick, Zusammenarbeit, gegen-
seitige Hilfestellung und Kommunikation.
Ziel ist es, aus einer begrenzten Anzahl von zur
Verfügung stehenden Materialien einen bestimmten
Weg gemeinsam zurückzulegen.
Big Foot
Koordination, Kommunikation und eine Menge Spaßwird benötigt, um 5 Personen mit den Big Foots einen
festgelegten Parcours mit Hindernissen in kürzester
Zeit absolvieren zu lassen.
Fliegender Teppich
Koordination, Ideen und Kommunikation sind gefragt,
wenn ein „ Fliegender Teppich „ auf der Stelle mehrmals
gewendet werden soll, ohne diesen zu verlassen.
Turmbau
Mit viel Ausdauer, einer ruhigen Hand und der
notwendigen Teamsprache wird ein Turm mit einer
speziellen Vorrichtung aus 8 Steinen gebaut.
Spinnennetz
Der Weg wird durch ein riesiges Spinnennetz
versperrt, welches gemeinsam auf verschiedenen
Wegen mit verschiedenen Lösungen durchquert
werden soll.
Schatz im Säuresee
… ist eine Teamaufgabe, bei der Kreativität gefragt
ist. Im Säuresee, welcher mit einem Seil ca. 6 m
Durchmesser markiert ist, befindet sich in der Mitte
ein Schatz, der geborgen werden muss. Dieser ab-
gesteckte Bereich darf nicht betreten werden, lediglich
die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel dürfen benutzt
werden. Ein Baum steht am Ufer des Sees.
Gordischer Knoten
In einem langen Seil werden in größeren Abständen
einfache Knoten geschlagen. Die Teilnehmer werden
gebeten, sich am Seil festzuhalten. Die Hände müssen
die ganzen Zeit stets am Seil bleiben, während das
Entknoten beginnt.
Wassertransport
Die Ressource Wasser soll optimal genutzt werden.
Kreativität, Geschick und Kommunikation sind der
Erfolg, um eine mit Wasser gefüllte Ballhälfte ohne
Verluste wieder in das Glas zu füllen.
Verflixtes Fass
Viel Geschicklichkeit, Schnelligkeit und eine Portion
Mut braucht das Team, um ein 300 l Fass mit Wasser
zu füllen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass 2. Fass
genau zu betrachten und Lösungen zu finden.
Gemeinsames Kubbturnier
… ist ein uraltes, skandinavisches Gesellschaftsspiel,
wo viel kommuniziert wird und eine Menge Spaß
garantiert ist.2 Teams versuchen jeweils, mit Geschick
den König der anderen Mannschaft zu besiegen.
Im Kubbspiel vereinen sich Strategie, Teamgeist, ein
gewisser sportlicher Aspekt beim Umwerfen von Wicki
Holzklötzern und Spaß am geselligen Beisammensein.
Einmal gespielt lässt Sie sie Faszination von Kubb nicht
mehr los.
Der verflixte Zauberstab
Ein 2,50 m langer Zauberstab wird auf beide
Zeigefinger der Teilnehmer gelegt. Bei der geforderten
Aufgabenstellung wird schnell erkennbar, dass ohne
Kommunikation die Aufgabe schwer zu bewältigen ist.
Stamm der Verständigung
Alle Teilnehmer müssen mit beiden Beinen auf
einem Seil stehen. Ohne das Seil zu verlassen, werden
einzelne Aufgaben gestellt, welche mit viel Geschick,
Kommunikation und Hilfestellung gelöst werden können.
Blinden – Tier – Rallye
Jeweils ein Teilnehmer aus dem jeweiligen Team
muss mit verdeckten Augen und anhand von
Tiergeräuschen einen festgelegten Parcour
überwinden. Besonders das Team ist gefordert,
denn diese legen mit Ihren Tiergeräuschen den
vorgeschriebenen Parcour fest.
Gummistiefelzielwurf
Mit viel Geschick muss versucht werden, die
Gummistiefel in das vorgegebene Ziel zu platzieren.
Der verflixte 13. Nagel
Strategie und Geschick sind notwendig, um 12 Nägel
auf einen ins Holz geschlagenen Nagel zu legen.
Domino Rallye
Konzentration, Geschick und Kreativität benötigen
alle Teilnehmer bei diesem Spiel. Jedes Team hat
600 bis 700 Dominosteine und muss diese in 7 Minuten
verbauen. Vor dem Bau sollte allerdings festgelegt
werden, welchen Namen das Bild erhalten soll. Am Ende
wird versucht, mit wenigen Berührungen,
alle Steine wieder kippen zu lassen. (2 Punktbewertungen)
Wettnageln
In einem Stamm müssen vorgeschlagene Nägel,
auf Kommando und mit einem speziellen Hammer
versenkt werden.
Wettangeln
Jedes Team braucht Geschick, um das Wurfblei
mit einem Pendelwurf oder Überkopfwurf ins
vorgegebene Ziel zu platzieren. Mehrere 3,50 m
lange Angeln versichern viel Spaß.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2
Koordination und Geschick braucht man bei diesem
Spiel. Eine 3,50 m lange Angel muss nach Anweisung
des Spielleiters so gehalten werden, dass die zappelnde
Wurst vernascht werden kann.
Des Kaisers neue Kleider
Jedes Team erhält Kleiderbügel und muss diese aus
einer vorgeschriebenen Entfernung auf ein gespanntes
Seil werfen. Zusatzpunkte für das Team gibt es,
wenn man die Hinweise des Spielleiters genau zuhört.
Zielscheibenwurf
Jedes Team hat eine Zielschablone und 30 Bälle.
In 3 Durchgängen müssen die Spieler so viel Treffer
wie möglich erzielen. Mit viel Geschick wird
man diese Aufgabe lösen und als Sieger sich feiern.
1- 2 – 3 die Hosen hoch
(Entscheidungsspiel bei Punktgleichheit)
Der Mannschaftsleiter ist hier gefordert.
Um einen Sieger zu küren, müssen die Mannschaftsleiter
das Entscheidungsspiel für Ihr Team am besten meistern.
Die am Boden liegenden Materialien müssen mit viel
Koordination auf den Körper platziert werden.
Geschick und ganz viel Spaß sind garantiert.
Pipeline
Jedes Team hat 10 Minuten Zeit, um durch ständiges
verlängern Ihrer gebildeten Pipeline, den Ball so oft
wie möglich ins Ziel zu bringen. Bewertet werden bei
Einhaltung der Regeln, das Einlochen ins vorgegebene Ziel